ICH BIN DANN MAL WEG...


ICH BIN DANN MAL WEG ...

... IN DEN WESTEN IM WINTER & IN DEN OSTEN IM SOMMER! ^^


2/14/2011

#56 Fresh Camp in Eger

Ich kann mich nur immer wieder entschuldigen.. sorry, dass ich so schreibfaul bin! :(

So Freshcamp (Sa 12.02 bis 13.02) war die erste Fahrt, die ich mit ESN (=Erasmus Student Network) gemacht habe! Es war toll, so viel schon mal vorab! :) Die Fahrt diente dazu neue Leute kennenzulernen und etwas über Ungarn zulernen.
Die Fahrt ging in das ca. 2 stündige entfernte Eger (Ägär ausgesprochen). Die Region ist bekannt für Rotweine. Deswegen gabs natürlich Rotwein aber auch Weißen nicht zu knapp dieses Wochenende.


Um ca 11 Uhr kamen wir in 4 Bussen in Eger an und haben gleich im Hostel eingecheckt. Ich hab mich entschieden mal mit 2 neuen Mädels (Isabell & Isabell aus Belgien) ein Zimmer zuteilen, da Leute kennenlernen ja der Sinn des Wochenende ist. Und da man ja sowieso nur zum schlafen für eine Nacht das Zimmer teilt.. sollte selbst im schlimmsten Fall, die Welt nicht untergehen. Das Hostel war ok, ziemlich altbacken und die Zimmer mäßig sauber! Aber wie gesagt mehr als dort für ein paar Stunden zu schlafen haben wir sowieso nicht gemacht. Jedoch das schlimmste kam dann am Ende!

Nachdem wir alle eingecheckt gings mit dem Bus auch schon zum Mittagessen. Was soll ich sagen! Es war genießbar, trotzdem war ich ein bissl enttäuscht, weil ich eigentlich erwartet hatte, dass es etwas typisch ungarisches gibt und natürlich auch in einem typisch ungarischen Ambiente.. Die Lokalität war/sah aus wie eine Mensa und ganz Mensa like mussten wir mit Tablett in einer Reihe entlang der Essensausgabe gehen. Das Menü: Brokkolisuppe, Schnitzel mit Sesam/Paniermehlkruste und zum Nachtisch 2 Varianten Strudel (Apfel und ein süßer Käse).

Danach gings auch schon zur Stadtrally, die von der "Mensa" aus startete und durch die ganze Altstadt ging. Es gab verschiedene Stationen, wo wir die unterschiedlichsten Aufgaben machen mussten (z.B. eine Schlacht nachstellen, auf Ungarisch einen Dialog führen, auf ein Bettlaken stellen usw.)

Als erstes sind wir bei der Basilika vorbei gekommen.



Das Spiel: Wir standen im Kreis und eine Organisatorin hat entschiede, welche mit welchen Körperteilen wir unsere Kreisnachbarn berühren mussten.



Aber steht selbst welches "Glück" ich hatte! Wange zu Knöchel und Wange zu Wange! haha

Ray, ich & Nathalie
Dann haben wir sind wir noch bei der Minoritenkirche vorbei gekommen und dem Denkmal zum Thema Krieg mit den Türken.





Ziemlich siegessicher sind wir als Gruppe dann noch in einem Pub was trinken gegangen! :) Wo wir uns natürlich schon mit Bier auf den Abend eingetimmt haben!



Abends ging es dann zum Essen und zur Weinprobe in ein ungarisches Restaurant! Das Ambiente hat dieses wirklich gestimmt! Es gab eine Band und der Wein wurde auf eine Besondere Art serviert! Aber seht selbst:



Es wurden uns 2 Rot- und 2 Weißweine serviert, es gab Weißbrot und später als Hauptgericht Reis mit Erbsen, Pommes und alles mögiche Fritierte (Schnitzel, Pilze, Käse, Hühnchen etc). Kein Ahnung ob fritiertes Essen jetzt typisch ungarisch ist. Die Weine waren ok und der letzte Weißwein besonders gut leider konnte ich von dem nur 2 Gläschen ergattern! :(

Katie, Ray, Sam, ich & Nathalie
Später gings dann wieder zurück ins Hostel. Dort gabs dann einen Partyraum, wo Musik gespielt wurde und im Flur jede Menge Sitzgelegenheiten zum unterhalten. Die Party war ganz gut und meine Gruppe hat auch die Rally gewonnen, wodurch wir mit noch mehr Alkohol gesegnet wurden!

Nach eine relativ kurzen Nacht gab dann am Morgen Frühstück! Aber is ich und meine Zimmergenossinnen im Essenssaal ankamen, verging uns ja schon fast der Appetit! Auf der Karte stand Rührei (sehr wahrscheinlich aus Pulver) und ein sehr unappetitlich aussehendes Würstchen! AUf das habe ich ja schon von anfang an dankend verzichtet. Zutrinken gabs dann einen supersüßen Tee! Sattgeworden ist glaube niemand!

Nach dem Frühstück ging auch schon ans Packen und dann je nachdem wie man sich am Anfang der Tour entschieden hat zum Sightseeing oder zur Therme. Ich habe mich entschieden die Sightseeing Tour zumachen. Da das Spa wohl eher modern war und die Spa's in Budapest wohl besser sind und wann werd ich schon mal wieder nach Eger kommen..

Sightseeing-technisch stand die Burg und ein Marzipanmuseum auf dem Programm! Klingt ja nicht schlecht!

Die Burg:



Blick auf Eger


Ein Van Gogh

Danach gings dann zum Marzipanmuseeum! Das war ziemlich krass. Ich habe noch nie so handwerklich gute Sachen gesehen, einfach erstaunlich. Naja der Typ hat auch erstmal 10 Olympische Goldmedalien bei einem Event aufeinmal gewonnen. Was man aber noch dazu sagen muss, eigentlich ist es kein Marzipanmuseum, weil die Kunstwerke alle aus Zucker sind, da sie sonst nicht haltbar sind! Aber nichts desto trotz echt krass!





Eingang Marzipanmuseum


Ein ganzer Raum: Alles aus Zucker!



Danach ging es noch mal zum Platz mit der Rosakirche und dem Denkmal!

Ray, ich, Charlotte & Lisa

Als nächstes ging es wieder zurück in den Bus und weiter zum einem Weingut und zum Mittagessen (um 16 Uhr!!). Natürlich gabs dann noch mal Rot- und Weißwein in einem Weinkeller bevor wir hoch zum Essen gegangen sind. Dieses Mal war das Essen richtig gut. Als erstes gab es so eine Rinderbrühe und als Hauptgang Hähnchenbrust mit Pilzsauce und Kroketten und zum Nachtisch Strudel mit Kirschen.



Gegen 20 Uhr kamen wir wieder in Budapest erschöpft nach einem tollen Wochenende an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower